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Als Schädel-Hirn-Trauma (auch SHT) bezeichnet man jede Verletzung des Schädels mit Hirnbeteiligung, aber keine reinen Schädelfrakturen oder Kopfplatzwunden. Man unterteilt das Schädel-Hirn-Traum in

geschlossenes SHT
offenes SHT (Wenn die Hirnhaut Kontakt zur Außenluft hat)

Es erfolgt eine Einteilung in drei Schweregrade, die sich an der Dauer der Bewusstlosigkeit, der Rückbildung der Symptome und den Spätfolgen orientieren:

SHT 1. Grades (commotio cerebri oder Gehirnerschütterung): Ist als eine leichte, gedeckte Hirnverletzung ohne Bewusstlosigkeit bzw. mit Bewusstlosigkeit bis zu 5 Minuten definiert. Sie heilt in ca. 5 Tagen vollständig aus. Die Patienten haben in der Regel lediglich eine retrograde Amnesie und Übelkeit zu beklagen.
SHT 2. Grades (contusio cerebri oder Gehirnprellung): Bewusstlosigkeit bis 30 Minuten. Die Symptome bilden sich innerhalb von 30 Tagen wieder zurück. Spätfolgen sind unwahrscheinlich.
SHT 3. Grades (compressio cerebri oder Gehirnquetschung): Bewusstlosigkeit länger als 30 Minuten, verursacht durch Einklemmung des Gehirns durch Blutungen, Ödeme oder ähnliche Vorgänge. Hierbei sollte man bedenken, dass das Gehirn der einzige große Körperteil des Menschen ist, der fast vollständig von Knochen umgeben ist. Dieser besondere Schutz kann jedoch bei solchen raumfordernden Prozessen gleichzeitig zur Gefahr werden, da somit das gesamte Gehirn unter dem Druckanstieg und der folgenden Einklemmung leiden kann. Die Folge ist oftmals ein lang andauerndes Koma, ein komaähnlicher Zustand oder gar der Tod. Dauerhafte Schäden sind zu erwarten.

Die folgenden Symptome deuten auf ein Schädel-Hirn-Trauma hin:

Kopfschmerzen
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen
Schielen
Pupillendifferenz
Übelkeit und Erbrechen
Bewusstseinsstörung, evtl. mit zunehmender Eintrübung
Bewusstlosigkeit
Erinnerungslücken (Amnesie)

Dabei müssen die Pupillendifferenz und zunehmende Bewusstseinsstörungen als besondere Warnzeichen betrachtet werden, da sie Hinweise auf eine Blutung sein können.

Die Glasgow Coma Scale ist ein Punkte-Schema zur Bewertung von Hirnfunktionsstörungen nach einer Schädel-Hirn-Verletzung; eine Bewertung mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 8 Punkten entspricht einer schweren Störung. Kriterien sind Augenöffnen, verbale Reaktion auf Ansprache u. motorische Reaktion. Download Glasgow Coma Scale

Koma und künstliches Koma
Wachkoma oder appalisches Syndrom
Locked-In-Syndrom
Hirnschäden und ihre Rehabilitation

Glasgow Coma Scale
Neuroradiologie. Was ist das ?
Fragille Suisse - Schweizerische Vereinigung für hirnverletzte Menschen
Schädel-Hirn-Patienten in Not e.V.
Kuratorium ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
"Das schwere Schädel-Hirn-Trauma" - ein kurzer Ratgeber für Angehörige zum Download
Darmstädter Kreis
Patienteninformation: Schädel-Hirn-Trauma

 

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