Laborn - robotergestützte 1:1 Intensiv-Therapie

Laborn - robotergestützte 1:1 Intensiv-Therapie

"Eine gewöhnliche Reha ist meist nicht ausreichend" - Deshalb kombiniert die Hand- und Ergotherapie LABORN klassische, studienbelegte Therapien mit modernster Robotik-Technologie zu einer innovativen Intensiv-Therapie.

Rund 270.000 Schlaganfälle ereignen sich jährlich in Deutschland, mit oft dramatischen Folgen für die Betroffenen und Angehörigen hinsichtlich ihrer daraus resultierenden Einschränkungen in Beruf und Alltag. Aber auch durch andere Krankheitsbilder kann es zu schweren Bewegungsstörungen der Finger-/Hand- sowie der Arm-/Schulterpartien kommen. Die Praxen LABORN in Landshut, Ergoldsbach, Neutraubling bei Regensburg und bald auch in München, haben sich u. a. auf diese Krankheitsbilder spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren behandelt Praxisinhaber Michael Laborn mit seinem kompetenten Team diese Patienten. Seine langjährige Erfahrung verhalf vielen Patienten zu neuer "Beweglichkeit", aber Michael Laborn ist selbstkritisch genug zu hinterfragen: "Geht da nicht noch mehr?!". Gemeinsam mit seiner Tochter Tina Laborn suchte er nach Möglichkeiten zur Verbesserung bisheriger Ergebnisse. "Unsere Patienten sollen noch aktiver am Leben und auch Beruf teilnehmen können", fordert Michael Laborn. Viele Studien zeigen, dass nur mit Roboter-Assistenz-Systemen eine so hohe Anzahl an repetitiven Übungen erreicht werden kann, dass dadurch die Neuroplastizität des zentralen Nervensystems angeregt wird und so zu einer Verbesserung der Arm-, Hand- und Schulterfunktionen kommen kann. Unter dem Motto individuell, intensiv, innovativ entwickelte er mit seiner Tochter eine hoch innovative, robotergestützte 1:1 Intensiv-Therapie. Eine Kombination von wissenschaftlich anerkannten, studienbelegten Therapien, gepaart mit acht hoch modernen Therapie-Robotern als fester Bestandteil der ergotherapeutischen Therapie profiliert das Leistungsbild der Praxen deutlich. Unter dem Begriff "LABORN - robotergestützte 1:1 Intensiv-Therapie" bietet der Ergotherapeut mit seiner Tochter eine Intensiv-Therapie der verloren gegangenen Arm-/Handfunktion an. "Wir sind die erste ambulante Ergotherapie Praxis die klassische, studienbelegte Therapieverfahren mit acht verschiedenen, hochmodernen Robotik-Geräten zu einer höchst intensiven, robotergestützten Intensiv-Therapie zur Rehabilitation/Verbesserung der Hand-, Arm- und Schulterfunktion kombiniert. Dies immer in einer 1:1 Therapeut/Patient Vollzeitbetreuung während des gesamten Therapieablaufs.", so Michael Laborn.

Send Comments mail@yourwebsite.com Saturday, February 03, 2018

Eine ganz persönliche Intensiv-Therapie

Eine ganz persönliche Intensiv-Therapie

Die robotergestützte 1:1 Intensiv-Therapie geht über mind. 10 bis 15 Tage mit unterschiedlichen Therapieeinheiten, aber immer ganz individuell. Mehrere Stunden (1-8 Stunden) täglich wird im 1:1 Modus - Patient und Therapeut trainiert. Es erfolgt keine Gruppentherapie, sondern alle Übungen werden immer unter direkter Anleitung eines qualifizierten Ergotherapeuten/in ausgeführt, ganz so wie bei einem Personal-Training. Dem Ganzen geht eine ausgiebige, mehrstündige Befundung voraus, denn die Intensiv-Therapie ist immer individuell auf jeden Patienten zugeschnitten. Die Auswahl aus acht verschiedenen Robotik-Einheiten, gepaart mit klassischen Therapien, soll so je nach Erfordernissen für jeden Einzelnen den Fortschritt bringen. Patienten mit einem schwierigen und durchaus schon langjährigen Krankheitsbild können entsprechend aktiviert werden. Tina Laborn berichtet: "Unsere bisherigen Patienten, die an der Intensiv-Therapie teilnahmen, sind äußerst zufrieden. Dabei stellen wir häufig fest, dass uns Patienten berichten, wie wenig mit dem Arm und der Hand im bisherigen Krankheitsverlauf bei vorherigen Reha-Maßnahmen trainiert wurde und wie groß teils die Therapieabstände waren.". Michael Laborn erläutert weiter: "Die Praxis LABORN ist sicher nicht die einzige ambulante Reha-Einrichtung bundesweit, die mit computergestützter Technologie arbeitet, aber allein ein Robotik-Gerät aufzustellen, bedeutet nicht automatisch mit dem Patient Erfolge feiern zu können. Therapien miteinander so zu kombinieren und gezielt intensiv anzuwenden, dass dies unsere Patienten als wirkungsvoll bezeichnen, macht wohl den Unterschied." und ergänzt: "Einer unserer Patienten hat erst kürzlich den Satz geprägt, der uns in unserem Tun bestätigt: "Therapie ist nicht gleich Therapie!".

Send Comments mail@yourwebsite.com Saturday, February 03, 2018

Volle Aufmerksamkeit für Ihr Kind - in jedem Alter!

Volle Aufmerksamkeit für Ihr Kind - in jedem Alter!

Auch junge Patienten klagen nach einem Schlaganfall oder anderen neurologischen Erkrankungen über halbseitige Lähmungen, denn die Symptome unterscheiden sich nicht nach Alter. Die Therapiephase kann bei Kindern und Jugendlichen durchaus früher beginnen, da sie häufiger in einem guten körperlichen und geistigen Zustand sind. Das Gehirn ist in der Lage auf Änderungen seiner bestehenden Nervenvernetzungen zu reagieren und damit stellen sich Therapieerfolge bei jüngeren Patienten schneller und nachhaltiger ein. Robotik ist motivierend, spielerisch und ideal für Kinder geeignet. Entwicklungsverzögerungen können aufgeholt, Handlungsgeschicklichkeiten verbessert und psychomotorische Defizite trainiert werden.

Anfragen aus ganz Deutschland
"Wir haben mittlerweile Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet. Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir in Ergoldsbach bereits bis Ende Mai 2018 ausgebucht und werden deshalb im April 2018 eine weitere Praxis in München eröffnen. Hierfür vergeben wir bereits jetzt schon Termine.", so Tina Laborn, die den Management-Prozess der Praxen mitverantwortet und die Kundenbetreuung und Koordination steuert.
Homepage Hand- und Ergotherapie Laborn

Send Comments mail@yourwebsite.com Saturday, February 03, 2018

Kontakt:
Saturday, February 03, 2018

Hand- und Ergotherapie Laborn
Telefon kostenfrei 0800 50 40 000

info@ergotherapie-laborn.de
www.lahsit-schlaganfall-reha.de
www.schlaganfall-therapie-muenchen.de

IMPRESSUM
SOCIAL MEDIA
KONTAKT
© Hohlweg 1996-2023. All right reserved.    Datenschutzerklärung